Çavê min - mein Auge

12. Februar 2016

 
     
 

 

 
 

Seit 12.Februar 2002 findet (Inkrafttreten eines Protokolls über die Beteiligung von Kindern an bewaffneten Konflikten zu UN-Kinderrechtskonvention) jährlich am 12.Februar ein internationaler Gedenktag gegen den Einsatz von Kindersoldaten, der "Red Hand Day" statt.

Auch im Heeresgeschichtlichen Museum wurde am Abend des 12.Februars den Schicksalen von Kindersoldaten mit einer kleinen Sonderausstellung gedacht. Einzigartige Fotos und Kinderzeichnungen, welche ihre Sicht der Verhältnisse in der Stadt Kobane und im Flüchtlingslager Suruc darstellen, wurden gezeigt. Auch der Film "Perperik", auf deutsch "Schmetterling", der Künstlerin Nurdane Türkmen, welche persönlich anwesend war, wurde gezeigt.

Die zweite Ausstellung wurde von den Schülerinnen und Schülern der 4.Klasse des Sacre Coer Pressbaum zum Thema "Jugendliche in den Kriesengebieten Syrien und der Ukraine" zusammengestellt und bot eine gute Ergänzung zur Fotoausstellung.

Die Ausstellung ist von 11.Februar bis 8.März 2016 im Heeresgeschichtlichen Museum zu sehen.

 
 

 

 
 

http://www.redhandday.org

 
 

http://www.hgm.at