Microsoft Expo 2015

09.Dezember 2015

 
     
 

Am 09.Dezember 2015 fand die diesjährige Microsoft Expo 2015 im Wiener Museumsquartier Arena 21 statt. Das Motto der Veranstaltung war "Get in touch" und ermöglichte es den Besuchern die neuen Microsoft Windows Devices und die der Hardware-Partnern live und hautnahe zu erleben und auszuprobieren. In der Windows Experience Area standen die neuesten Windows 10 Devices zum Testen bereit. Das neue Surface Pro, Tablets, Notebooks und Phones konnten hautnah ausprobiert werden. Als Microsoft-Hardware-Partner waren Lenovo, Toshiba, Acer, Asus, Fujitsu und HP mit ihren neuesten Produkten vor Ort.

Das Highlight der diesjährigen Expo war die exklusive Ausstellung "Windows in Bildern" des österreichischen Starfotographen Manfred Baumann. Er zeigte eine Reihe von Bildern, welche in diversen Urlauben von ihm mit dem Microsoft Lumia gemacht wurden und nun im Großformat ausgedruckt zu bestaunen waren. Die Handy-Fotos entstanden auf Reisen in Schweden, Frankreich und den USA.

Elsa Lischka und Andreas Leitgeb führten durch den Vortrag des Fotographen Manfred Baumann, welcher einige Tipps zur Verwendung des Lumia Handys gab und auch über die auf Microsoft-Handys möglichen Nachbearbeitungen der Bilder erzählte. Ein veränderter Weißabgleich kann etwas "rot" in das Bild bringen und den Eindruck eines Sonnenuntergangs vermitteln, so Manfred Baumann in seinem Vortrag, allerdings ist es Voraussetzung zu wissen, was man tut, um gelungene Fotos zu erzeugen. Zum Abschluss bekamen die anwesenden geladenen Gäste auch noch ein handsignierte Bild, welches Baumann 2012 zum 10. Todestag des Fotographie Genie Herb Ritts mit österreichischen Missen nachgestellt hat.

Auch die neuen Lumia Modelle, das Smartphone Lumia 950 und das Phablet Lumia 950XL waren zu bewundern. Das Gehäuse besteht nicht etwa aus hochwertigen Materialien sondern aus mattem Polycarbonat und ist "Gott sei Dank" nur mehr in den Farben schwarz und weiß erhältlich. Das Design ist sehr schlicht, die Rückseite ist abnehmbar und so kann der Akku und die SIM-Karte leicht getauscht werden. Was dem Fotographen besonders gefallen wird, ist ein microSD-Kartenslot, welcher bis zu 2 TB an Daten aufnehmen kann. Intern stehen 32 GB an Speicher zu Verfügung. Entgegen dem Vorgängermodell Lumia 930 ist die Kameralinse nun in einem "Bullauge" verbaut. Im Lumia 950 ist ein sechs Kern Snapdragon 808 Prozessor verbaut. Aufgrund der Quickcharge-Funktion ist das Handy bereits nach 30 Minuten zu 50% geladen. Die Bildschirmauflösung ist 2560 x 1440 Pixel bei 1440p auf einem 5.2 Zoll großen AMOLED-Bildschirm. 

Microsofts Kamera-Apps sind bestens für den erfahrenen Fotografen geeignet. So kann man den Weißabgleich manuell durchführen, die ISO-Einstellungen und die Verschlusszeiten frei wählen und einen beliebigen Punkt als Fokuspunkt setzen. Aber auch einblendbare Rahmenraster helfen beim Fotografieren. Abspeichert werden die 20-Megapixel Aufnahmen im JPEG Format und auf Wunsch auch im RAW (DNG)-Format. Eine lichtstarke Linse (F 1.9) und eine optischer Bildstabilisator garantieren auch scharfe Bilder unter schwierigen Verhältnissen.  Für Smartphone-Fotographen ist das Microsoft Lumia 950 wohl das beste am Markt befindliche Smartphone.

 
 

 

 
     
 

http://www.microsoft.at

 
 

http://www.manfredbaumann.eu

 
     
     
     
  Microsoft Expo 2015 Wien Foto: Don RoMiFe  
     
     
     
  Microsoft Expo 2015 Wien Foto: Don RoMiFe  
     
     
     
  Microsoft Expo 2015 Wien Foto: Don RoMiFe  
     
     
     
  Microsoft Expo 2015 Wien Foto: Don RoMiFe  
     
     
     
  Microsoft Expo 2015 Wien Foto: Don RoMiFe  
     
     
     
  Microsoft Expo 2015 Wien Foto: Don RoMiFe  
  Manfred Baumann: Hommage an Herb Ritts -2010 handsigniert  
     
     
     
  Microsoft Expo 2015 Wien Foto: Don RoMiFe  
     
     
     
  Microsoft Expo 2015 Wien Foto: Don RoMiFe