Sony Playstation 3 Launchparty

23.März 2007

 
     
 

Seit Ende 2006 gibt es die Sony Playstation 3 bereits in Japan und den USA zu kaufen, nun am Freitag, den 23.März 2007 erscheint die Konsole der neuen Generation auch offiziell in Europa. Ich war bei der Launchparty und dem offiziellen Verkaufsbeginn um Mitternacht im Powerplay 5.1 in Wr.Neustadt mit dabei.

Bereits vor Mitternacht hatte sich eine große Anzahl an Gamern vor dem Geschäftslokal versammelt. An die 140 Besucher harten bis Mitternacht aus, um schnellstmöglich an diese heiß begehrte Konsole zu gelangen. Genau um Mitternacht öffnete das Geschäft "Powerplay 5.1" seine Pforten um die wartenden Kunden nicht nur mit der Playstation 3, sondern auch mit Getränken und Vorführungen im Kinotheater zu begeistern.

 
 

 

 
  Die technischen Daten der Next-Generation Spielekonsole:

Abmessungen: ca 33 cm B x 10 cm H x 28 cm T
Hauptspeicher: 256 MB RAM (+ 256 MB virt. Speicher)
Festplatte: 60 GB (2,5 Zoll sATA)
Prozessor: Cell Broadband Engine (RSX Nvidia Grafikprozessor)
Laufwerk: Blu-ray zum Abspielen von DVD und CD
Anschlüsse: Ethernet, Bluetooth, WLan IEEE 802.11 b/g, 4x USB
Grafikanschlüsse: HDMI Ausgang, AV-Multisausgang,
Audioanschlüsse: digitaler optischer Ausgang
 
     
 

Die edle Klavierlackoptik und das äußere Finish der neuen Konsole können als sehr gelungen betrachtet werden. An der Vorderseite der Konsole befindet sich der Einschub für das Blu-ray Laufwerk, daneben die Slots für die Speicherkarten. Memory Stick, Compact Flash und SD Karten werden unterstützt. Auch vier USB Anschlüsse sind an der Vorderseite angebracht. AV-Anschluss, optischer Toslink Ausgang, Netzwerkanschluss und HDMI Anschluss für die optimale Bildqualität von 1920 x 1080 Bildpunkten befinden sich an der Rückseite des Gerätes.

Auf der Sony Playstation Homepage findet man eine kürzlich veröffentlichte Liste, über die Abwärtskompatibilität der PSP3 zu den Spielen der Vorgängerkonsolen. Eine neue Firmware (Auslieferung erfolgt mit Version 1.5) kann ebenfalls über die Homepage bezogen werden. Die neue Firmware ist besonders für die Lauffähigkeit der älteren Spiele wichtig, da diese bei der europäischen PSP3 nur unter einer Softwareemulation laufen und nicht wie in der amerikanischen Version auch noch den alten Playstation2 Chip als Hardware in die Konsole eingebaut haben.

Die großen Monitore (mit Auflösung von 1920 x 1080 Pixel) an denen die Konsolen zu Testzwecken während der Launchparty angeschlossen waren, lassen erst das richtige Feeling aufkommen. HD-Monitore sind also ein MUST-HAVE für wahre Spieler. Lassen wir uns überraschen, welche Spiele demnächst die ausgezeichnete Hardware der Playstation so richtig ausreizen.

 
 

 
     
  Sony Playstation 3 Launchparty by Don RoMiFe Michael Rousek  
     
     
  Die ersten glücklichen Besitzer der neuen Sony Playstation 3.  
  Sony Playstation 3 Launchparty by Don RoMiFe Michael Rousek  
     
     
  Publikumsansturm beim Verkaufsstart um Mitternacht.  
  Sony Playstation 3 Launchparty by Don RoMiFe Michael Rousek  
     
     
  Die Sony Playstation 3 als Heimkino.  
  Sony Playstation 3 Launchparty by Don RoMiFe Michael Rousek  
     
     
  Die letzten beiden Playstations bevor sie in dieser Nacht ausverkauft waren.  
  Sony Playstation 3 Launchparty by Don RoMiFe Michael Rousek  
     
  Sony Playstation 3 Launchparty eine Reportage von Michael Rousek by Don RoMiFe